Startseite > Aktuell, Splitter > Splitter: Goldrausch im All, Neues von den Dinosauriern

Splitter: Goldrausch im All, Neues von den Dinosauriern

Wieder ist etwas zu viel Zeit vergangen, der nächste „Chemie und die Zukunft“-Artikel kommt bestimmt, hier zunächst aber zwei Themen aus den letzten Tagen:

  • Bergbau im All: Überall wurde darüber berichtet (SPON, heise, NatureNews), dass eine eher unbekannte Firma mit prominenten Unterstützern neben der Herstellung von Raketentreibstoffen den Abbau von Platinmetallen im All betreiben will. Eine interessante Idee, hört sich aber sehr nach Science-Fiction an und die Kosten sollen exorbitant sein. Ein Zitat bei NatureNews macht aber stutzig:

    Planetary Resources calculates that a single 500-meter asteroid can contain more platinum group metals than have been mined throughout all of human history.

    Das mag richtig sein, der hohe Anteil solcher Metalle in Asteroiden ist verbürgt, doch gibt es einen Markt für so viel solcher Edelmetalle und wie entwickeln sich dann die Preise?

  • Dinosaurier ziehen Kreise! Auch hier im Blog gab es eine kurze Notiz zu der „Dinosaurier im All“-Pressemeldung von JACS. Jetzt zieht das Paper dahinter noch weitere Kreise, da es sich offensichtlich um ein extremes Selbstplagiat handelt. Die chemische Blogosphäre ist voll davon: ChemistryBlog, In the Pipeline, ChemBark, CuriousWavefunction. Und hier handelt es sich nicht um einen abgehobenen deutschen Ex-Minister und seine Doktorarbeit, sondern um das diskussionswerte Paper eines verdienten Professors! Auch dieser Fall darf nicht einfach durchgehen, ChemBark fordert hier zurecht: Das Paper muss zurückgezogen werden, dem Autor zumindest zeitweise das Publizieren in JACS untersagt werden. War es vorher schon „Bad Science“ (was die ACS-Pressemeldung betrifft), so wird es jetzt nur immer schlimmer.
Advertisements
Kategorien:Aktuell, Splitter Schlagwörter: , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: