Startseite > Chemie und die Zukunft > Chemie und die Zukunft #1: Probleme einer modernen Welt

Chemie und die Zukunft #1: Probleme einer modernen Welt

Es ist hier ein wenig stiller geworden, der Autor ist sonst schon genug mit Schreiben beschäftigt, da war einfach keine Zeit mehr für den Blog.

Die Moderne Welt steht vor massiven Herausforderungen. Sofort fallen einem die Begriffe „Klimawandel“, „Energiewende“, „Hungerkatastrophe“ und andere ein. Viele Probleme betreffen Fragen des Zusammenlebens, der Verteilung von Ressourcen und der Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen, was häufig mit dem Modewort Nachhaltigkeit beschrieben wird. Und gerade deshalb brauchen wir eine „neue Technologie“, nicht die Technologie des 20. Jahrhunderts nach dem Motto „Nach uns die Sintflut“, sondern neue Ideen für eine neue Welt. Natürlich ist nicht alles ökologisch oder moralisch sinnvoll, keineswegs bedeutet das immer „Zurück zur Natur“. Und es wird immer auch Irrwege geben.

Doch viele Projekte sind von der Chemie her interessant, verblüffend und diskussionswert. Dementsprechend soll in diesem Blogartikel eine neue Reihe gestartet werden, die in loser Folge überblickshaft Themen von größerer Bedeutung, auch oft in Form eines Essays aufgreift. Den Anfang wird machen „Steaks oder Sprit?“.

Advertisements
Kategorien:Chemie und die Zukunft Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: